Alpla-CEO Philipp Lehner im Interview

Den Fokus wieder auf den Nutzen von Kunststoffen lenken

Philipp Lehner hat vor etwas über einem Jahr den Posten als CEO des Verpackungsspezialisten Alpla übernommen. Im Interview mit KM-Redakteurin Annina Schopen spricht er darüber, wie das Unternehmen durch die Pandemie kommt, wie sich Kreisläufe in der Kunststoffbranche schließen lassen und dass Kunststoff neben seiner Recyclingfähigkeit auch ein fantastisches Material mit großem Nutzen ist.

Zerkleinerung, Recycling

Anzeige
Anzeige

Carbon Footprint

Recyceltes HDPE reduziert CO2-Ausstoß deutlich

Recyceltes HDPE (rHDPE) aus den spanischen Suminco Recyclingwerken in Montcada i Reixac und Venta de Baños, Teil der Alpla Group, verursacht im Vergleich zu Neuware bis zu 88 Prozent weniger CO2-Äquivalent-Emissionen, so das Ergebnis einer Analyse durch die unabhängige Unternehmensberatung c7-consult.

mehr...

Schredder und Granulatoren

Regranulat aus Rumänien

Beim Recycler Superbon im Nordwesten Rumäniens steigerte sich der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2020 um knapp 100 %, ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Bei der Zerkleinerung setzt Superbon seit 2015 auf Weima Schredder und Granulatoren. Nun wurde die Produktion erneut ausgebaut.

mehr...

Kunststoffrecycling

Erema baut neues R&D Zentrum

Am Erema-Standort in Ansfelden rollen wieder die Baumaschinen an. Mit einem Spatenstich wurden am 6. April die Bauarbeiten für ein neues R&D Zentrum gestartet. Dort soll der Versuchsmaschinen- und Laborbereich für Forschung und Entwicklung von Kunststoffrecycling-Technologien gebündelt werden. Die Fertigstellung ist für Februar 2023 geplant.

mehr...

Nachhaltig verpackt

Joghurt in recycelten PET-Bechern

Harvest Moon stellt pflanzliche Joghurt- und Milchalternativen her, die ausschließlich bio-zertifiziert sind. Bei den Verpackungen setzt das Unternehmen auf Kunststoffbecher von Greiner Packaging, die zu 100 Prozent aus r-PET bestehen.

mehr...
310 Einträge
Seite [1 von 16]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite